Bildergalerie

Willkommen in der Bildergalerie des Seniorenforums Kirchberg.

Bildergalerie - Gartenbauschule Oeschberg Mai 2021

Obwohl kurz vor der Führung ein Gewitter niederging, fanden sich alle angemeldeten 24 Mitglieder zum vereinbarten Zeitpunkt am 19.Mai 2021 im Oeschberg ein. Dort wurden wir von Herr Tschirren von der Gartenbauschule erwartet. Unter seiner kundigen Führung wanderten wir durch den in dieser Jahreszeit besonders imposanten Park. Die Gartenbauschule Oeschberg ist ein Kompetenzzentrum für die grüne Branche. Hier werden Gartenbaufachleute und Floristen ausgebildet und viele Kurse und Weiterbildungen für die Branche angeboten. Nach dem Rundgang folgte der zweite Teil, nämlich ein kleines Zvieri in der wunderschönen Umgebung des Oeschberges.

Bildergalerie - Burgdorfer Bier Juni 2021

Wir wurden im ehrwürdigen Burgdorfer Kornhaus, dem Sitz des Burgdorfer Bieres empfangen. Zuerst gab es eine kurze Einführung in die Geschichte der Brauerei, die 1999 gegründet wurde und vor wenigen Jahren vom Schützenhaus ins sorgfältig und umfassend umgebaute Kornhaus gewechselt hat. Anschliessend durften wir das imposante Sudhaus, den Gärkeller und die modernen Abfüllanlagen besichtigen, immer begleitet von fundierten und interessanten Erklärungen unserer Führer.

Bildergalerie - Rathaus Bern August 2021

Eine stattliche Anzahl unserer Mitglieder besuchte am 26.August das Rathaus in Bern. Der Standesweibel, Herr Schneeberger, und die Vizestaatsschreiberin, Frau Tschumi Walder, führten durch die Räumlichkeiten des Rathauses. Der Ratsbetrieb und die Aufgaben der Regierung wurden erklärt. Der Grossratssaal, das Regierungsratszimmer, die Kapelle und die grosse Eingangshalle beeindrsucjten alle sehr. Aber auch der Ratskeller im Untergeschoss sowie der Dachstuhl wurde besucht. Bei einem Apéro, auch Staatswein wurde serviert, kam auch der Gedankenaustausch unter den Seniorinnen und Senioren nicht zu kurz. Ein voll gelungener Anlass, damit waren alle einig!

 

 

Bildergalerie - Truberholz und Täuferversteck: September 2021

«Truberholz» und Täuferversteck: September 2021 Am Nachmittag des 8. September starteten 45 frohgelaunte Senioren bei schönstem Herbstwetter in Kirchberg zu einem Ausflug in die weitläufige Gemeinde Trub. Dort stand als erstes eine Besichtigung der innovativen Firma «Truberholz» auf dem Programm. Diese Firma fertigt mit modernsten Produktionsmethoden aus einheimischem Holz hochwertige und ökologische Gebäude in Massivholz-Bauweise. Herr Jürg Hirschi führte uns in eindrücklicher Art durch die neue grosszügige Werkhalle. Unsere nächste Station lag in einen der vielen Seitengräben Trubs, im Hüttengraben nahe der Kantonsgrenze zu Luzern. Hier in Hinter Hütten lebt die Familie Fankhauser in einem traditionsträchtigen Hof, der mit der emmentalischen Geschichte der Täuferbewegung eng verwoben ist. Noch heute existiert hier ein Täuferversteck, das Besucher aus aller Welt anzieht. Bevor Regula Fankhhauser, die Hausherrin, uns auf eine eindringliche Führung mitnahm, die uns in die dunkle Zeit der Täuferverfolgung in der Region Trub eintauchen liess, durften wir ein wunderbares, sehr emmentalisches Dessertbuffet geniessen.

 

 

 

Bildergalerie - Letzte Wanderung im 2021

Bei gutem Wetter und einer sehr guten Beteiligung (15 Mitglieder) fand die letzte 2021-Wanderung unter der Leitung von Peter Schwaninger statt. Es war wie immer eine gemütliche Wanderung, auf der der Kontakt unter den Teilnehmern und viele interessante Gespräche im Vordergrund standen. Zur Halbzeit gabs im Rudswilbad etwas zu trinken. Fotos: eKla